News

Geheilt von einer vormals tödlichen Infektionskrankheit

Der junge Kater Hamar wurde von seinem Haustierarzt an das Universitäre Tierspital Zürich überwiesen. Seit mehreren Tagen hatte er Fieber, war teilnahmslos, wollte nicht mehr fressen und verlor an Gewicht. Wegen seiner deutlich gelb verfärbten Schleimhäute waren auch unsere Notfalltierärzt:innen besorgt. Die weiterführenden Untersuchungen brachten die Ursache für Hamars Symptome ans Licht: er war an der gefürchteten felinen infektiösen Peritonitis (FIP) erkrankt.

Vielversprechende Therapie der felinen infektiösen Peritonitis (FIP) mit GS-441524

Die feline infektiöse Peritonitis (FIP) ist kein Todesurteil mehr! Antivirale Medikamente können FIP bei Katzen heilen. Leider sind solche Medikamente in der Schweiz noch nicht zugelassen. Deshalb bieten wir am Universitären Tierspital Zürich im Rahmen einer bewilligten Studie die vielversprechende antivirale Therapie an und ermöglichen Katzen mit FIP eine Heilungschance.

Wussten Sie? Neues aus der Literatur

Multifokale Urolithiasis inklusive obstruktiven Ureterolithen und dadurch bedingtes akutes Nierenversagen (ANV) wurden kürzlich bei zwei Katzen beschrieben, die mit unlizenziertem GS-441524 therapiert wurden (Allinder et al., Journal of Veterinary Internal Medicine, 2024).

Suche