Minimal-invasive Kastration von männlichen Schildkröten

Seit 2013 führt die Klinik für Nager, Vögel und Reptilien die endoskopische Kastration von männlichen Schildkröten durch. Bisher wurde der Eingriff bei über 300 Tieren erfolgreich durchgeführt. Besonders gefragt ist die Kastration bei Halter*innen von mediterranen Landschildkröten.

UTZ_ZOO_Untersuchung_Schildkröte

Warum sollten männliche Schildkröten kastriert werden?

Männliche Tiere sind meist in der Überzahl und bedrängen nicht nur andere Weibchen sondern auch Männchen. Erfahrungen mit dem Eingriff zeigen, dass eine Beruhigung in etwa 1 Monat eintritt. Langzeituntersuchungen sind am Laufen und werden wissenschaftlich ausgewertet. In Bezug auf die Unterdrückung der Fortpflanzung ist darauf hinzuweisen, dass weibliche Schildkröten Sperma über Jahre lagern können und somit auch nach der Kastration noch befruchtete Eier gelegt werden können.

Wie verläuft die Kastration einer Schildkröte?

Vor dem Eingriff wird die Schildkröte zwei Tage gefastet. Für die Vorbereitung der Narkose, empfehlen wir, dass das Tier am Vortag in die Klinik gebracht wird. Die Operation erfolgt am nächsten Tag. Dazu wird die Schildkröte narkotisiert. Es wird links und rechts vor dem Hinterbein ein ca. 2 cm langer Schnitt gesetzt. Mit speziellen Geräten werden die Hoden, welche in der Körperhöhle liegen, entfernt. Die Schildkröte wacht anschliessend an der Klinik auf und geht am Tag danach wieder nach Hause. Nach 4 bis 6 Wochen müssen die Fäden in der Privatpraxis oder selbständig gezogen werden.

Für den Eingriff wird die narkotisierte Schildkröte seitlich gelagert und vor dem Hinterbein ein kleiner Schnitt gemacht.

Behandlungskosten

Bis 2 kg Körpergewicht:

• Die Kosten für die Kastration belaufen sich auf Fr. 900.- pro Tier. Wenn zwei Tiere aus dem gleichen Bestand am selben Tag operiert werden können, reduzieren sich die Kosten auf Fr. 800.- pro Tier. (zzgl. MWSt)

Über 2 kg bis 4 kg Körpergewicht:

• Die Kosten für die Kastration belaufen sich au Fr. 1’000.- pro Tier. Wenn zwei Tiere aus dem gleichen Bestand am selben Tag operiert werden können, reduzieren sich die Kosten auf  Fr. 900.- pro Tier. (zzgl. MWSt)

Über 4 kg Körpergewicht erfolgt eine individuelle Kostenschätzung.

Im Film wird gezeigt, wie der Hoden weggeschnitten und aus der Körperhöhle entfernt wird.